„Das Ohr kann sich uns wie ein offenes Buch präsentieren“

akupunkturDie Ohrakupunktur stellt eines der ältesten Teilgebiete der Akupunktur in China dar. Nach der chinesischen Philosophie können sich mit der Ohrakupunktur zahlreiche Symptome, wie akute und chronische Schmerzzustände aber auch organische und psychische Beschwerden lindern lassen. Schwächen und Krankheiten können nach der TCM-Lehre erkannt und behandelt werden. Akute sowie chronische Schmerzzustände, Allergien, hormonelle Dysbalancen und vieles mehr stellen Einsatzbereiche dar. Es kann aber auch die Lust auf die nächste Zigarette oder den Schokoriegel, nach einer erfolgten Ohrakupunktur-Therapie, vergehen.

Der französische Arzt Dr. Nogier will herausgefunden haben, dass unser Ohr ein sehr sensibler Körperbereich und eng verbunden mit den Schmerzzentren im Gehirn sei. Der Weg vom Ohr zum Gehirn ist sehr kurz, daher könne die Ohrakupunktur nach Meinung der Ohrakupunkteure eine relativ rasche Linderung der Beschwerden mit sich bringen.

In meiner Behandlung lasse ich Elemente der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) mit einfließen. Dies ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtungsweise im Sinne der 5-Elemente-Lehre. Die französische Ohrakupunktur lässt sich nach Beobachtungen einzelner Akupunkteure sehr gut bei der Raucherentwöhnung einsetzen.

Ablauf der Behandlung: Sie können bei der Behandlung sitzen oder liegen, ganz wie Sie es mögen und wie es für Sie am bequemsten ist. Zuerst wird das Ohr desinfiziert und mit einem sogenannten Punktsucher werden einzelne Areale abgetastet und das Ohr wird genau betrachtet. Zur Akupunktur werden ganz feine Nadeln verwendet. Da das Schmerzempfinden eines jeden Menschen sehr unterschiedlich ist, wird auch die Akupunktur unterschiedlich empfunden. Punkte die besonders „gebraucht“ werden, können schon einmal etwas schmerzhafter sein, allerdings hält sich auch das in Grenzen. Die Nadeln verbleiben etwa 15-20 Minuten im Ohr. Danach sollten Sie viel reines Wasser trinken und wenn möglich, etwas ruhen. Häufig werden auch Dauerkugeln bzw. Dauerkörner zur Eigenstimulation verwendet. Dies verwende ich auch sehr gerne bei Kindern, da sie völlig schmerzfrei ist. Allem voran geht natürlich eine ausführliche Anamnese.

Akute Beschwerden lassen sich häufig bereits nach kurzer Behandlungsdauer lindern. Chronische Beschwerden können auch einer etwas längeren Behandlungsdauer unterliegen. Bitte planen Sie daher auf jeden Fall 5-10 Sitzungen in regelmäßigen Abständen ein.

Im Gegensatz zur traditionellen chinesischen Akupunktur, die von der WHO mit zahlreichen Anwendungsgebieten anerkannt wird, erfährt die Ohrakupunktur nach Nogier keine Anerkennung durch die Schulmedizin oder amtliche Stellen wie die WHO. Wissenschaftlich valide Beweise für Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor. Wir berufen uns auf die Beobachtungen einzelner Therapeuten.